Foto

KROMOZOM 4

Des Cons Geles

Aus der Reihe „Bands, die ich vor zig Jahren mal live gesehen habe, an die ich mich aber nicht mehr erinnere“: Am 26.9.1987 spielten UPRIGHT CITIZENS, RAZZIA, EA80, HEIMAT-LOS und KROMOZOM 4 im H.D.J.

in Ludwigshafen. Es war das erste gemeinsame Konzert von Uschi und mir ... Den Flyer habe ich immer noch. An UPRIGHT CITIZENS, RAZZIA und EA80 erinnere mich, aber an die beiden französischen Bands, zumindest musikalisch, nicht – ich weiß nur, dass ich mich wunderte, dass ein Teil der Pariser Punks mit einem erstaunlich schicken Renault Fuego angereist war.

Von 1984 bis 1988 existierte die Band, diverse Kassetten-Releases erschienen – und mit diesem Album melden sich Sänger Gaz und Bassist Nydeu nun zurück, haben tatsächlich bereits 2016/17 neun neue Songs aufgenommen mit Vincentim an der Gitarre und Chiffon am Schlagzeug.

Und die klingen erstaunlich frisch, als hätte man die Band damals schockgefrostet und drei Dekaden später wieder zum Leben erweckt (daher auch das Coverartwork ... ). Auf der B-Seite gibt es dann diverse auf Samplern veröffentlichte und nun „aufgetaute“ („decongeles“, sagt der Franzose) Songs aus den Jahren 1985 bis ’87.

Damals wie heute textete man auf Französisch, hat Spaß an seltsamen Soundschnipseln zwischen den Songs und spielt(e) direkten, wilden Hardcore-Punk, der mich hier immer wieder an ihre deutschen Kollegen UPRIGHT CITIZENS erinnert – ein ganz anderer Sound als der oft klamaukige Punk vieler ihrer Landsleute jener Jahre.

Kommt auf transparentem, dunkelgrünem Vinyl und mit Textblatt.