DIE KOLPORTEURE

Der Lauf Der Zeit

Die (Ost-)Berliner Metalpunkband DIE KOLPORTEURE hat nun ihr zweites Album fertig, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass man als Wessi mit dieser Art von metallischem Punk einfach nicht so viel anfangen kann.

Mich erinnert ihr Sound, gerade auch der Gesang, an die legendären SKEPTIKER, mit denen sie derzeit auf Tour sind und die ähnlich weiterentwickelten Deutschpunk spielen. Ein paar Songs ("Der grosse Augenblick", das ska-lastige "Allein") stechen deutlich hervor, wobei rein textlich mit "Im Feuer" am deutlichsten Stellung bezogen wird gegen dumpfes Deutschtum (naja, gibt's auch unstumpfes?) und für soziale Veränderung - zur Not auch mit Gewalt.

Weniger toll finde ich dann die Synthieparts in "Höhenrausch", die mir etwas zu sehr Goth-Bombastrock riechen. Naja, insgesamt ist die Scheibe jedoch gut gemacht, gerade auch was die handwerkliche und produktionstechnische Seite betrifft.

Wer's also mag, wird hier bestens bedient. Als Bonus gibt‘s hier übrigens noch das TEARS FOR FEARS-Cover "Shout", das gar nicht so übel geworden ist. Die CD erscheint auch als LP + 7", wobei die 7" lediglich den TEARS FOR FEARS-Song enthält, der wiederum als Bonus auf den ersten 1.500 CDs drauf ist.