Laut, kraftvoll, schnell und melodiös - so lässt sich die Musik der Niederösterreicher LÜKOPODIUM beschreiben. Ihr aktuelles Album "Denk laut oder vergiss es" verspricht all dieses. Darauf befinden sich 13 energiegeladene Punkrock-Titel, die sich hauptsächlich mit gesellschafts- und politikkritischen Themen befassen.
Auffällig an den einzelnen Liedern sind die gelungenen Riffs und eingängigen Refrains, diese sorgen für Hörgenuss. Vom Sound her kann man LÜKOPODIUM mit FAHNENFLUCHT oder ÜBERDOSISNICHTS vergleichen.
Doch dass es den Jungs nicht nur um das Musikalische geht, wird einem beim Hören schnell klar. Deutliche Aussagen kann man aus jedem der Texte filtern, so wird der Zuhörer ein ums andere Mal zum Nachdenken animiert und wach gerüttelt ("Steh auf und kämpf", "Im Angesicht des Todes").
Ob Religion, Politik oder Freundschaft - man bedient sich vieler Themen, so dass sich kein eintöniges Gesülze einstellt. Das Album "Denk laut oder vergiss es" hält, was es verspricht und noch viel mehr! Entweder du denkst jetzt laut und sagst "Ja, ich will es!" oder du liest weiter ...(8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Sven Grumbach
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Katrin Schneider