Auch wenn der Bezug zu meinen früheren Wohnorten im Laufe der Jahre verständlicherweise schwindet, beobachte ich immer wieder gerne bei meinen unregelmäßigen Besuchen, was sich in Sachen Punk und Hardcore dort so tut.
So habe ich mich gefreut, im April mit den Regensburgern ZWEI TAGE: OHNE SCHNUPFTABAK, die mit FORMER CELL MATES auf Tour waren, mit meiner eigenen Band --:-- (BLANK WHEN ZERO) im Juz Bingen die Bühne teilen zu dürfen.
Und nur wenige Tage später trudelt dann dieses Demo einer blutjungen Band aus Regensburg ein: FACE THE THREAT sind Leute einer neuen Generation von Punkbands aus Regensburg. Das Quintett spielt erst sein Anfang des Jahres zusammen.
Musikalisch gehen die fünf Stücke, nicht zuletzt wegen dieses Frau-Mann-Gebrülls, doch sehr in Richtung Crustpunk. Der Gesang, der etwas mehr Abwechslung in der Stimmlage bedarf, ist im Vergleich zur Musik deutlich zu laut.
Zwar verstehe ich, dass man sich als neue Band immer gerne schnell mit irgendetwas präsentieren will, finde aber den Schuss deutlich zu früh abgegeben. Mit etwas mehr Selbstkritik hätte ich die Arrangements noch einmal überarbeitet, um Ende des Jahres ein Wochenende für die Aufnahmen zu investieren.
Und selbst im Proberaum geht da, was den Sound angeht, auch mit wenigen Mitteln deutlich mehr, und das wisst ihr auch.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #96 Juni/Juli 2011 und Simon Brunner