DEMENTED ARE GO

The Day The Earth Spat Blood / Go Go Demented!

In Ox #77 schrieb Robert Noy über diese zwei Alben zusammenfassende Neuauflage, die zwischenzeitlich vergriffen war: Es ist schon sehr interessant, wie unterschiedlich die Bewertung für eine Platte im Laufe der Zeit ausfallen kann.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 1989, lautete die einzige wohlwollende Bezeichnung für „The Day ...“: abgefahren. Ein Wort, das heute nahezu verschwunden ist. Richtig gut fand die Platte in meinem Umfeld niemand.

Vielleicht zu abgefahren. Die Neigung zum ungezügelten Drogenkonsum ist in jedem Takt hörbar. Und wer Sparky zu dieser Zeit gesehen hat, kann sich die Zustände bei der Aufnahme bildlich vorstellen.

Heute sieht es mit dem nötigen Abstand etwas anders aus. DAG war vielleicht etwas zu früh und haben neue Wege beschritten, die heute keinen mehr abschrecken würden. Der Sound war für Punkabilly komplex und die Instrumentierung mit Geigen und Maultrommel ungewöhnlich.

Angesagt war damals der einfache Sound à la SKITZO, KLINGONZ oder MAD SIN. Letztlich passt er aber dermaßen gut zu Sparkys Gesang, dass ich mir heute keine bessere Kombination vorstellen kann.

Der Druck der Rhythmusabteilung ist bei DAG nachfolgend immer diesem Muster gefolgt. Von den acht Songs gehören sechs in jede Bestenliste der Band. Der Rerelease wird aufgefüllt mit einer Live-Aufnahme, die auch als „Live & Rockin’ Vol.

2“ veröffentlich wurde. Wer die Platte noch nicht gehört hat, aber meint, DAG zu kennen, schätzt dies vollkommen falsch ein.