Foto

CONTRACTIONS

Demain Est Annulé

Auf dem Berliner Label mit der italienischen Espressokanne als Logo erscheint diese quittengelbe LP im magentaroten Innersleeve. Nur Farbenblinde bekommen hier keinen Augenkrebs. Den Ohren schadet hier hingegen gar nichts, wie auch das eigentliche Cover sehr interessant gestaltet ist und eher loungigen Jazz erwarten lässt – stattdessen bekommt man melancholischen frankophonen Powerpop aus Lyon und Besançon.

Schlagzeuger Buanax spielte schon bei unzähligen Bands mit, unter anderem bei HAWAII SAMURAI, NOTHING TO PROVE, RED GLOVES, THE IRRADIATES und THE RONNIE ROCKETS. Gitarrist und Sänger Julien Paget war/ist bei 12XU, BATON ROUGE und DAÏTRO, zum Hintergrund von Bassist Lopin und Gitarrist Macst finde ich keine Infos.

Für ihre auf dem Backcover erläuterten französischen Texte „entschuldigt“ sich die Band mit den Worten „Beware, it’all sung in French! Lyrical content explained on demand.“ Nun, meine Kenntnisse reichen zumindest soweit, den Inhalt des textlich düsteren Titelsongs „Morgen findet nicht statt“ zu erfassen.

Das Album ist nach zwei Demos 2017 und 2018 das Debüt der Franzosen und für mich eine kleine Perle – latent garagig und krachig, mit Punk-Ansätzen, aber im Grunde freundlicher Powerpop. Live, schätze ich, stellt sich das viel wilder dar.

Und irgendwie habe ich jetzt „Sorry somehow“ von HÜSKER DÜ im Kopf.