Foto

DEEP SHINING HIGH

Guilty

Viel habe ich zu diesem Debütalbum eigentlich gar nicht sagen – außer dass es einfach richtig gut ist und Spaß macht. Da ich aber ca. 1.200 Zeichen Platz habe, erläutere ich mein vorweggenommenes Fazit.

„Guilty“ ist eine Platte, die straight in einem Rutsch durchläuft, ohne Kompromisse einzugehen. Die für diese Art von Musik nicht zu glatte Produktion sorgt dafür, dass alle Instrumente und der Gesang zu einem klasse Gesamtwerk verschmelzen.

Zum einen erinnern die Lieder an Bands wie THE UNSEEN, zum Teil aber auch an ältere britische Sachen. Die Riffs sitzen, die Songs sind nicht zu lang und nicht zu kurz und der teilweise wechselnde Gesang sorgt für Überraschungsmomente.

Was mir besonders gut gefällt, sind die Übergänge zwischen den Liedern – man bekommt quasi das Feeling einer Live-Show auf einem Studioalbum, sehr cool. Es ist schwer, besonders herausstechende Hits zu nennen, da die Lieder in einem Guss durchlaufen.

Einigen wir uns also darauf, dass fast jedes Lied Hitcharakter hat. Wenn DEEP SHINING HIGH so weitermachen, prophezeie ich eine erfolgreiche Zukunft. Eine wirklich starke Debüt-LP!