DEAD MAN'S SHADOW

The 4 P's CD

Der bekanntlich weitestgehend aus Rereleases bestehende Captain Oi!-Katalog wird dominiert von britischen Punkbands aus der ersten Reihe, und es passiert eher selten, dass mal eine weitgehend unbekannte Band dabei ist.

Genau das aber ist der Fall bei DEAD MAN'S SHADOW, einer 1980 im äußersten Westen von London gegründeten Polit-Punkband, die gerade mal vier, fünf Jahre existierte und zwei Alben, zwei EPs sowie vier Singles veröffentlichte.

Die vier Ps, die im Titel erwähnt werden, finden sich auf dem Cover auch ausgeschrieben wieder und bildeten einst die Agenda der Formation: "Pride, Pacifism, Passion, Perseverance". Musikalisch geht man angesichts des auf Schwarzweiß-Kontraste setzenden Artworks und des Outfits der drei Bandmitglieder eher von crustigem Brutalsound à la DISCHARGE oder G.B.H.

aus, doch entsprechende Erwartungen werden enttäuscht, denn DMS waren eher dem klassischen 77er-Punk verpflichtet und eher an melodiösen Klängen interessiert, wenn auch mit eher hartem Untergrund und irgendwie einem Touch des seinerzeit aufkommenden düsteren Wave-Punks.

Mich erinnert das immer wieder mal etwas an die NEWTOWN NEUROTICS, wobei die doch noch ein ganzes Stück poppiger waren. Bei "The 4 P's" handelt es sich um das erste Album der Band, dessen 14 Songs von Captain Oi! um 13 Bonustracks ergänzt wurde, so dass man ein weitgehend komplettes Bild der Band erhält, und allein das zweite Album "To Mohammed ...

A Mountain" harrt jetzt noch der Neuauflage. (77:54) (07/10)