Wenn man sich die ziemlich deutlichen Querverweise anschaut und in welchem Dunstkreis sich CYCLOBE bewegen oder besser gesagt: entstammen, dann wundert es nicht, dass genau solch ein Konglomerat an Musik entsteht.
Die Erwartungen sind natürlich hoch, wenn Namen wie NURSE WITH WOUND, CURRENT 93 oder COIL fallen, und es werden direkt andere Maßstäbe angelegt, denn hier hat man es mit der etablierten und progressivsten Avantgarde zu tun.
Um es vorweg zu nehmen: Ossian Brown und Stephen Thrower als Hauptakteure enttäuschen uns nicht. Zwar sind einige Strukturen sehr an die ebengenannten Gruppen angelehnt, aber sie können auch deren Klasse halten.
So wird der nimmer endende Durst an heidnischer, innovativer und grenzüberschreitender Musik genügend befriedigt und um diverse persönliche Akzente ergänzt. Die hervorragende Verschmelzung altertümlicher, folkloristischer Instrumente und modernster Produktionsmethoden ist mal wieder beispielhaft.
Besonders der psychedelische Aspekt des im Allgemeinen sehr ruhig und offen gehaltenen Gesamtbildes nimmt eine führende Rolle ein und trägt den Hörer in eine andere, zeitlose Wahrnehmungsdimension.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #94 Februar/März 2011 und Carsten Vollmer