MILENRAMA

Cultura del autoengaño

Aus der Gegend von Girona in Katalonien im Nordosten Spaniens, nahe der französischen Grenze, kommen MILENRAMA, die sich nach einem Gewächs benannt haben, das mir meine Großmutter früher immer auf meine Schürfwunden presste, wenn ich mich mal wieder mit dem Fahrrad auf die Fresse gelegt hatte: die Schafgarbe.

Eine ambitionierte Namensgebung, die für nicht des Spanischen mächtige Menschen sicher weniger lustig bis irrelevant ist. Bei einer deutschen Band namens SCHAFGARBE wäre ich jedenfalls belustigt bis irritiert, aber Punk darf alles, also genug davon.

Auf der CD zu Ox #93 jedenfalls war die Band um Sängerin und Gitarristin Pimen bereits zu hören und gefiel mir ausgesprochen gut mit ihrem melodiösen, spanischsprachigen Punkrock, der textlich gegen die Übel der Welt ankotzt – der Albumtitel lässt sich mit „Kultur des Selbstbetrugs“ übersetzen.

Apropos Übersetzung: Alle Texte lassen sich im Booklet nachlesen, es fehlen jedoch englische Übersetzungen selbiger, und auch kurze englische Anmerkungen sind Fehlanzeige. Das wäre definitiv eine gute Idee gewesen.

Wie dem auch sei, dem Hörgenuss schadet das nichts, denn MILENRAMA sind bester Stoff für Menschen, die ihren Hardcore-Punk gerne etwas altmodischer haben, und ich werfe zur Vereinfachung mal den Vergleich mit den BAMBIX in den Ring.