EL GRUPO NUEVO DE OMAR RODRIGUEZ-LOPEZ

Cryptomnesia

Egal, ob man Omar Rodriguez-Lopez für einen Gitarrengott oder für einen selbstverliebten Egomanen hält: er ist und bleibt ein mordsproduktiver Musiker, der auf mehreren Avantgardisten-Hochzeiten gleichzeitig tanzt und seinen Anhängern auch schon mal Platten zumutet, die nur aus Feedback-Geräuschen zu bestehen scheinen.

Für sein neues und originellerweise EL GRUPO NUEVO DE OMAR RODRIGUEZ-LOPEZ getauftes Projekt hat er sich mal wieder eine neue Schar Gastmusiker zugelegt, zu denen nicht nur ein wie wahnsinnig drauflos spielender Schlagzeuger namens Zach Hill, sondern auch jener Cedric Bixler Zavala gehört, der schließlich auch THE MARS VOLTA die Stimme leiht.

Und doch ist trotz dieser Mitgliederkonstellation „Cryptomnesia" keine B-Ware aus den Studiosessions von Omars Hauptband. Zwar bieten die fünf Musiker genau jenen abgedrehten Artrock, den man von ihnen erwartet, aber das unglaubliche Tempo, mit dem sie dem Hörer keine ruhige Sekunde lassen, ist trotzdem erstaunlich.

Es scheint, als hätte Omar Rodriguez-Lopez dieses Mal mehr Wert auf Energie als auf einen elitären Künstlergestus gelegt.