Split-CDs sind eine feine Sache, zumal wenn sie wie in diesem Fall der Völkerverständigung dienen. Die hier vorliegende halbe Stunde teilen sich die BLACK8BALLS aus Geldern und ONE PS aus dem niederländischen Gennep.
Beide Bands haben sich dem Hardcore verschrieben und nach zwei gemeinsamen Gigs beschlossen, eine Split-CD aufzunehmen. Denn Anfang machen die BLACK8BALLS, und zu meckern gibt's bei den fünf Stücken nichts.
Hier geht es druckvoll nach vorne, ohne dabei zu sehr in Richtung Metalcore abzudriften, das soll schon was heißen. Bei all der Energie, die transportiert wird, wissen die sechs Jungs zudem, mit welchen Mitteln man Eingängigkeit bewerkstelligt, bestes Beispiel: "This melody".
Ähnlich ist es auch bei ONE PS, technisch versiert und vermutlich mit einer Menge Wut im Bauch, gibt es hier konsequent auf die Zwölf. Stücke wie "No reason" haben alles, was es braucht, um live Ärsche zu treten.
Man kann nur hoffen, dass sich die Bands in Zukunft noch des Öfteren die Bühne teilen werden. Bis das wieder Fall ist, habe ich mit "Crossing The Border" eine wirklich fruchtbare Zusammenarbeit, die zumal im sinnvoll gestalteten Digipak daherkommt.
Freunde von Bands wie RAISED FIST sollten bei beiden Formationen auf ihre Kosten kommen. (34:37) (06/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Lars Koch