Die CREATURES entstanden irgendwann 1981, seinerzeit quasi als Nebenprojekt, gegründet von Siouxsie Sioux und Budgie, dem Schlagzeuger der BANSHEES. In unregelmäßigen Abständen wurden bisher drei Alben veröffentlicht.
Die "Seven Year Itch Tour" von SIOUXSIE & THE BANSHEES führte die Band 2002 auch nach Japan. Siouxsie und Budgie (inzwischen sogar ihr Ehemann) waren hier von den traditionellen japanischen Trommeln so sehr begeistert, dass sie zusammen mit dem Taikotrommler Lonard Eto ins Studio gingen.
Und das Resultat liegt jetzt vor. Nach dem Dancefloor lastigen 1999er-Album "Anima Animus", geht es hier wieder richtig in die Vollen. Auf "Hai!" - japanisch: Ja! - erzeugt eine Wall of Drums eine intensive, atmosphärische Dichte, der man sich nur schwer entziehen kann.
Diese bedrohlichen Soundgebilde erinnern mich stark an das Debütalbum "Feast". Wer "Gecko", "Miss The Girl" oder "Ice House" mag, wird hier auf jeden Fall gut bedient, denn "Seven Years" oder "Godzilla!" überspringen sogar diese Messlatte.
Es gibt aber auch ruhigere Momente mit Pianofragmenten - ganz besonders das 9-minütige "Tourniquet" weiß zu fesseln - und das alles ohne dabei im Ethno-Kitsch zu versinken. Teilweise gibt es zur CD auch eine Bonus-DVD (etwa 30 Minuten) mit Bildern von der Aufnahmesession.
(50:26) (09/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #54 März/April/Mai 2004 und Kay Werner