Dass Australien auch in Sachen Hardcore und Punkrock einiges zu bieten hat, dafür gibt die Netzwelt in letzter Zeit immer wieder Beispiele. Eines dieser Beispiele sind THE CORPS. Die Band gründete sich 2004 in Sydney und besteht aus Alex (Vocals), AJ (Gitarre), Will (Bass), Bevynn (Gitarre) und Jordan(Drums).
Musikalisch bewegen sie sich irgendwo zwischen ROSE TATTOO, MOTÖRHEAD und CONDEMNED 84. 2007 brachten sie auf Rebellion Records ihr Debütalbum "Nail It Shut" heraus und legen 2008 unter anderem mit "Earlier Offences" noch einen nach.
Besonders beeindruckend ist die brutal harte Stimme des Frontmannes Alex. Die schnellen und harten Riffs und das Können der übrigen Bandmitglieder an den Instrumenten lassen keine Fragen mehr offen.
Inhaltlich geht es um die sozialen Probleme Australiens und um die eigene Person. Außerdem gibt es eine gelungene Coverversion von "Don't take your guns to town" (Johnny Cash), obgleich man gewisse Sachen eigentlich nicht covern sollte.
Alles in allem frischer Musikwind mit aggressiven Hardcore-Akzenten, der dort aus Australien nach Europa weht. Wer es gerne härter, aber immer noch melodisch mag, kommt hier definitiv auf seine Kosten.
(8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #80 Oktober/November 2008 und Yvonne Schulz
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #166 Februar/März 2023 und Salvador Oberhaus