CORONADOS / CROW KING AND THE HARD FINGERS

Split-CD

Dass man die südamerikanische Musikszene hierzulande völlig zu Unrecht unterschätzt, weil man irgendwie immer noch das Image von Exotenszene aus unterentwickelten, verarmten Ländern im Kopf hat, ist eine blöde Fehleinschätzung.

Und die wird mir einmal mehr angesichts dieser Split-CD auf dem argentinischen Label No Fun Records klar. Wenn man den Eindruck, dass beide Bands klingen, als kämen sie aus dem Heimatland ihrer Vorbilder, den USA, als Qualitätsmerkmal akzeptiert, ist das hier schon mal sehr gutes Zeug.

Dabei gefallen mir die CORONADOS aus Buenos Aires im Vergleich etwas besser, ist ihr Punkrock klar an die New Yorker Szene der Siebziger angelehnt, lassen NEW YORK DOLLS und die HEARTBREAKERS grüßen, aber auch die NEW BOMB TURKS, wobei die CORONADOS auch gerne mal mit Orgel im Hintergrund düster rocken.

CROW KING AND THE HARD FINGERS kommen aus San Pablo in Brasilien und auch ihre Vorbilder sind US-Bands, wobei ihr Ding ganz klar die frühen ROLLING STONES und wohl auch die FLAMIN' GROOVIES sind, was sie wiederum mit ihren Labelmates von den FLAMING SIDEBURNS verbindet.

Erdiger, ehrlicher US-Rock'n'Roll eben, der exzellent mit dem der CORONADOS harmoniert. (37:46) 7/10