Beat aus Berlin stand Ende der Achtziger quasi synonym für THE WHAT ... FOR! Die vier aus dem Mod-Umfeld setzten fort, was die RAINBOWS (mehr in Richtung Schlager-Beat), die bärbeißigen BOOTS (als messerscharfe R&B-Puristen) oder die TEAM BEATS begannen.
Als fester Bestandteil der Sixties-Revival-Szene trat die Band vor dreißig Jahren auf die Bildfläche und ist in wechselnden Formationen und mit längeren inaktiven Perioden bis heute aktiv.
Die Debüt-LP von 1989 bleibt ein Meilenstein des deutschen Neo-Sixties-Beat, zudem hat sich die Band mit unzähligen Weekender-Gastspielen, Singles und Compilation-Tracks ins Herz der Gemeinde gespielt.
Für „Screaming“ Richie Apple Grund genug, zum Geburtstag eine 10“ mit WHAT ... FOR!-Raritäten in Umlauf zu bringen. Sechs Songs, darunter Material von PHANTOM BROTHERS („Chicago“), YARDBIRDS („Ain’t got you“), „Buzz the jerk“ von den PRETTY THINGS und den FUZZTONES.
Starker Stoff, und wo das herkommt, gibt es bestimmt noch mehr ... Nun hoffen wir auf die zeitnahe Wiederauflage des Gesamtwerkes.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Gereon Helmer