Die Band aus Florida hat mir bereits mit der ersten Platte „We’ve Had Enough“ von 2013 recht gut gefallen, wobei ich das „Hardcore-Hooligans“-Gehabe mit Baseballschläger und Schlagringen im Logo albern fand.
Diese sind verschwunden, „Street warriors“ (musikalisch der Hit-Song der CD!) sind COLDSIDE aber wenigstens noch. „Fuck Your System“ ist ihre dritte Platte und erscheint wieder auf Strength Records, dem Label von Roger Miret und Wouter Davids.
COLDSIDE setzen den Weg des Vorgängers „Outcasts, Thugs And Outsiders“ fort – man merkt nicht, dass die Band eigentlich ja gar nicht aus New York kommt. Zum New York Hardcore kommen noch eine Prise Streetpunk und etwas Oi! hinzu.
Beim Vorgänger war unter anderem Freddy Madball mit am Start ebenso wie Roger Miret, der hier auch auf „Forever“ mitsingt. Mit „I’ve had enough“ covern sie erstaunlicherweise einen SLAPSHOT-Song der textlich aus dem Konzept des ganzen Albums fällt – sehr gut.
Für Freunde des patentierten Neunziger-Jahre-NYHC dürfte hier bereits im Januar eine der Platten des Jahres das Licht der Welt erblickt haben. Sehr eingängig!
© by Fuze - Ausgabe #82 Juni/Juli 2020 und Marvin Kolb
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #148 Februar/März 2020 und Roman Eisner
© by Fuze - Ausgabe #68 Februar/März 2018 und Georg Büchner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #136 Februar/März 2018 und Roman Eisner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #108 Juni/Juli 2013 und Sebastian Walkenhorst