Außer dem "Secret" im Bandnamen ist hier eigentlich nichts wirklich geheim, und auch, dass mann/frau COCK SPARRER verehrt, muss man nicht erst dem Titel entnehmen, um darauf zu kommen. Frontfrau Melanie hat sich jedenfalls eine vierköpfige Band zusammengesucht, die sich zwar mit Kapuzenpullis vermummt, von wegen "Secret Army", aber bei der es nicht viel Phantasie braucht, um in ihnen Mitglieder einschlägig bekannter Oi!/Punk-Bands aus dem westlichen Ruhrgebiet zu erkennen.
Die Mission der "Secret Army" um die blonde, kurzhaarige Frontfrau: COCK SPARRER covern. Gesagt, gecovert, und so finden sich hier zehn Klassiker der wohl besten Oi!-Band aller Zeiten im durchaus zeitgemäßen, partytauglichen "female vocals"-Gewand.
"Chip on my shoulder", "Bird trouble"; "Watch your back", "Sunday stripper", "AU", "What's it like to be old", "We're coming back", "I fit central heating", "Out on an island" und "Working" sind die favorisierten Nummern der Dame und ihrer Herren.
Meine Auswahl hätte freilich auch das namensgebende "Secret army" enthalten, auf jeden Fall "Riot squad", "Take 'em all", "Argy bargy" und natürlich unbedingt das kitschig-geniale "Is anybody there" von "Running Riot In 84".
Da die echten COCK SPARRER derzeit keine "very, very last tour" anstehen haben, nimmt man unterdessen gerne Melanie & Co. als Ersatz. Prost! (35:55)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Joachim Hiller