CLAIRE DE LUNE

Marionettes CD

Wenn man beim Hören eines Albums aus allen Wolken fällt, sich danach erstmal wieder sammeln muss, um überhaupt zu verstehen, was da gerade vor sich ging, und wie man zu diesem dämlich zufriedenen Grinsen gekommen ist, dann ist man meistens auf ein musikalisches Meisterwerk gestoßen.

CLAIRE DE LUNE sind fünf Musiker aus Minnesota und machen mit ihrem Debüt "Marionettes" einen gewaltigen Schritt Richtung ganz großen Wurf. Das Album klingt frisch, enthusiastisch und, man verzeihe mir die Wendung, hip.

Nachdem DESERT CITY SOUNDTRACK schon das Piano wieder salonfähig gemacht haben, schließen sich CLAIRE DE LUNE nun dieser Entwicklung an, gehen aber in den zehn Songs zumeist wesentlich fröhlicher und optimistischer zur Sache als die Labelmates.

Man stelle sich nun einfach mal folgendes Szenario vor: HOT HOT HEAT kämen nicht aus einer Metropole, sondern würden in Minneapolis im Winter unter schrecklicher Kälte leiden und im Sommer vor Hitze fast vergehen, so lebt nämlich diese Band, die sich nach dem Licht des Mondes benannt hat und deren erklärtes Ziel die Dekonstruktion des Hardcore ist.

Trotzdem stehen CLAIRE DE LUNE unverkennbar in seiner Tradition und erweitern und erneuern den Stil eigentlich. Wenn diese Band nicht bald in aller Munde ist, dann stimmt irgendwas mit der Welt nicht, aber das wäre ja nicht das erste Mal.

Eine essentielle Neuveröffentlichung. (09/10)