CIRCLE ONE

Are you afraid?

Ich weiss noch, dass ich damals, als Lost & Found ihre CIRCLE ONE-Wiederveröffentlichung rausbrachten, nicht viel damit anfangen konnte. Aber die Zeiten ändern sich - oder sind es nur die Labels? Jedenfalls ist mit „Are you afraid?“ auf Grand Theft Audio jetzt eine von der Band autorisierte Wiederveröffentlichung erschienen.

CIRCLE ONE, deren Aufnahmen aus den Jahren ´80 bis ´83 stammen, traten 1991 nochmal ins Blickfeld der Öffentlichkeit, wenn auch nicht direkt. Da wurde nämlich ihr einstiger Sänger John Macias, der schon zu CIRCLE ONE-Zeiten vom Virus des christlichen Glaubens befallen wurde und verstärkt Scheisse absonderte, beim Predigen von der Polizei erschossen - Gottes Strafe sozusagen, hehe.

In L.A. besass die Band trotz der etwas seltsamen Ansichten des ansonsten sehr hilfsbereiten John schon früh Kultstatus, und sein gelegentlich an Biafras Tremolo erinnernder Gesang hob sie von jeher von den anderen Bands ab.

Alles in allem eine Platte, die für mich eher dokumentarischen Charakter hat, denn christliche Inhalte bin ich bei keiner Band bereit zu akzeptieren. Kleines Detail am Rande: O. spielte hier Bass, bevor er zu OLIVELAWN und später zu FLUF wechselte.

Wie alles auf GTA kommt auch diese CD mit fettem Booklet mit massig Fotos und Linernotes, und als Bonustrack gibt´s ein Interview.