Der Begriff „Pop-Punk“ wird von musikalisch bildungsfernen Menschen ja auf den absurdesten Pop-Mist angewendet. Dabei ist es so einfach zu verstehen, was Pop-Punk wirklich ist: Einfach CHIXDIGGIT hören und es dürfen keine Fragen mehr offen sein.
Tatsächlich schon seit 25 Jahren ist K.J. aus Calgary, Kanada unter diesem Namen unterwegs, immer wieder auch in Europa, wo seine Band eine kleine, aber treue Fangemeinde hat. 2012 waren sie mal wieder hier, mit Kepi (GROOVIE GHOULIES) am Bass, und diese Europatour sowie die anschließenden US- und Kanada-Shows wurden nun in ein 25-minütiges Song-Epos gegossen, bestehend aus 22 Strophen.
Jeder der besuchten Städte wurde ein Song-Fragment gewidmet, was dazu führt, dass Oer-Erkenschwick (am Nordrand des Ruhrgebiets gelegen, bei Recklinghausen) wohl das erste Mal seit seiner Gründung im Mittelalter in einem englischsprachigen Lied verewigt wird.
Hingewiesen sei bei dieser Gelegenheit auf die Tatsache, dass „Oer“ nicht „Öhr“ ausgesprochen wird, sondern „Oor“ – wir Linguisten sprechen vom niederdeutschen Dehnungs-e. Auch Stuttgart und Düsseldorf (korrekt mit „ü“) wurden hier popkulturell verewigt, zu jedem Ort gibt es eine kleine Anekdote aus dem Tourtagebuch, und so sei jedem Pop-Punk- und CHIXDIGGIT-Fan „2012“ schwerstens ans Herz gelegt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #128 Oktober/November 2016 und Joachim Hiller