CHILI CON CHUNY sind fünf Burschen aus Berlin, die mit "Radio Doctor" vier kompakte Rocksongs plus In- und Outro aufgenommen haben. Insgesamt gefällt mir der Sound des Quintetts wirklich gut, denn so richtig will er nicht in eine Kategorie passen.
Sicher, Rock im weitesten Sinne ist dies, aber das heißt bekanntlich alles und nichts. CHILI CON CHUNY orientieren sich sehr an den BEATSTEAKS, gehen aber keinesfalls als Plagiat der Band durch.
Vielmehr äußert sich der Ideenreichtum, den die BEATSTEAKS in vielen ihrer Songs verarbeiten im Ansatz auch schon bei CHILI CON CHUNY. Hier hört man nette, mittelschnelle Rockparts, leichte Calipunk-Einflüsse und zuweilen sogar einen poppig anmutenden Part.
Dass die Band in "Get out" ein charmantes Zitat von Desmond Dekkers "I can see clearly now" eingebaut hat, gibt dem Song schönen Pepp, weil CHILI CON CHUNY hiermit ein gelungenes Überraschungsmoment in einen guten Rocksong integrieren.
Aber auch die anderen Songs machen aufgrund einiger guter Melodien und sich abwechselnder Rhythmen der Stücke Freude. Mangel an Ideen kann man den Fünfen keinesfalls vorwerfen und mit "Radio Doctor" haben sie vier mehr als gelungene Rocksongs aufgenommen und es würde mich nicht wundern, wenn CHILI CON CHUNY demnächst von einem Label gesignt würden.
(16:49) (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Lauri Wessel