Machen wir es uns einfach, und ich weiß, dass die Band diesen Satz so oder so ähnlich garantiert nicht das erste Mal lesen wird: Das aus Melbourne stammende Trio, das schon seit 1999 zusammen spielt, ist ganz eindeutig von AC/DC besessen.
Und passend dazu findet sich bereits im ersten Absatz der Band-Bio das Statement, man sehe ganz klar "Back In Black", "Highway To Hell", "Powerage", "High Voltage" und "TNT" als große Inspiration.
Tja, und so klingt das dann halt auch, wobei die CASANOVAS sicher mehr sind als eine der beliebigen Cover-Combos, denn zum einen sind alle zehn Songs Eigenkompositionen, zum anderen ist da schon auch noch ein gewisser Punkeinfluss vorhanden, hat man auch was vom rauhen Rock, der Ende der Neunziger Bands wie HOOKERS, ZEKE oder LA DONNAS auszeichnete.
Sehr viel abwechslungsreicher macht das die Scheibe freilich auch nicht, aber über die Distanz von zwei, drei Fläschchen Bier macht das auf jeden Fall Spaß. Ende des Jahres, wenn das neue Album raus ist, wird die Band in Australien mit MOTÖRHEAD und MÖTLEY CRÜE touren und sollte sich bei dieser Gelegenheit vielleicht überlegen, sich noch ein paar Umlaute zu besorgen.
Die Fans der beiden großen Bands jedenfalls werden sicher ihren Spaß haben mit diesem Opener. (36:49) (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Guntram Pintgen