BULLDOZER kommen aus Barcelona und spielen harten hardcorelastigen Streetpunk mit ausschließlich englischen Texten. Bei dem Versuch, mich über die Band zu informieren, die mir bis dato unbekannt war, ist mir ständig eine ehemalige italienische Thrash-Metal-Band mit dem gleichen Namen begegnet.
Die hier besprochenen BULLDOZER findet man daher auch manchmal mit dem Namenszusatz BCN, was - vermute ich jetzt mal - eventuell für Barcelona steht. Erschienen ist das vorliegende Album "On The Blacklist" auf dem rheinland-pfälzischen Label United Kids Records, doch leider kann auch deren Homepage mir nicht viel über BULLDOZER verraten, außer dass sie dieses Jahr beim Oi! The Meeting-Festival gespielt haben.
Immerhin, eine MySpace-Seite finde ich dann doch noch. BULLDOZER gibt es demnach seit sechs Jahren und "On The Blacklist" scheint das erste reguläre Album der Kapelle zu sein. Nach eigener Aussage versuchen sie so zu klingen wie eine Mischung aus ANTI-HEROES, BRUISERS und DISCIPLINE.
Bei einzelnen Songs wie "Friday at last" und "Steel capped angel" gelingt das auch, doch insgesamt ist dies wohl eher eine Platte, mit der man erst nach mehrmaligem Hören richtig warm wird.
(7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #79 August/September 2008 und Claudia Luck