BUILT TO SPILL

You In Reverse CD

Wenn zwischen zwei Releases einer Band fünf Jahre liegen, muss man schon mal überlegen, wie man die letzte Platte eigentlich fand. Auf jeden Fall hatten mich BUILT TO SPILL in den 90ern eigentlich immer weniger beeindrucken können, da deren Kopf Doug Martsch einen immer überladeneren Sound produzierte und dabei auf einem ästhetisch recht hohen Niveau oft zum songwriterischen Selbstzitat neigte, was man sicherlich auch als hohen Wiedererkennungswert bezeichnen könnte.

Und so stellt "You In Reverse" in gewisser Weise eine angenehme Zäsur dar, der Produktionsstandard ist zwar immer noch hoch, aber Martsch hat zu einem deutlich transparenteren, klassischeren Gitarrensound zurückgefunden, der mehr an die Anfangszeit der Band erinnert.

Die neue BUILT TO SPILL wird beherrscht von einem wuchtigen rockigen Gesamtbild mit erstaunlich soliverliebten langen Songs, in dem sich aber auch immer wieder Martschs Sinn für feine Melodien und ruhigere Klänge finden lässt.

Das Kernstück ist dabei das fantastische "Conventional wisdom", einer dieser Martsch'schen Überhits, der sofort hängen bleibt, sich aber durch die schon angesprochenen epischen Gitarrenriffs und eine Länge von über sechs Minuten als Single disqualifiziert, was aber nicht weiter stört.

"You In Reverse" ist eine kraftvoll emotionale wie clevere, charmant unmoderne Indierock-Platte geworden, so wie sie auch Herr Mascis in den letzten Jahren aufgenommen hat und durchaus an die besten Momente einer Band wie DINOSAUR JR.

erinnert. Eine der intensivsten und stilistisch stimmigsten Platten von BUILT TO SPILL, auch wenn die Songs selbst wenig Überraschungen beinhalten. (9)