Der Luftgitarrist war seit jeher dazu verdammt, einer Randgruppe anzugehören, die gezwungen war, ihrer Leidenschaft als absolute Autodidakten nachzugehen. Während es für „konventionelle“ Gitarristen Unmengen an Lehrmaterial gibt, schauten die Luftgitarristen in die Röhre.
Ein Umschwung war zu erkennen, als seinerzeit ein britischer Gitarrenladen Gratis-Luftgitarren zum Mitnehmen anbot. Der Luftgitarrist wurde plötzlich als potenzielle Zielgruppe ernst genommen und nun gibt es endlich auch fachgerechte Literatur zu diesem Thema.
Vom Einsteiger bis zum erfahrenen Riffmeister ist hier für jeden etwas dabei. Es gibt eine Unmenge von „Dos“ und „Don’ts“ die es beim Luftgitarre-Spiel zwingend beachten sollte, will man einmal ein großer Meister dieses Fachs werden wie TESTAMENTs Chuck Billy.
Im Ernst: Für voll nehmen sollte man Bruno MacDonalds „Buch“ natürlich nicht, wer sich aber mal für eine Stunde so richtig königlich amüsieren will, der sollte sich dieses mit zahlreichen witzigen Illustrationen versehene Büchlein besorgen.
Ich hatte jedenfalls eine Menge Spaß.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Jens Kirsch