VENUS VEGA$

Bring Me The Head Of Johnny Marr

Soundtrack from the D.I.T. feature film ’Bring me the head of Johnny Marr' steht auf dem Cover des schönen Digipacks von VENUS VEGA$, übrigens in Revolutionsrot gehalten, mit gelber Schrift. Ja, und was es hier so zu hören gibt, das ist a) sehr gut, b) sitzt aber auch zwischen jeder Menge Stühle.

Denn man beginnt die Songs sehr gerne mit seltsamen Geräuschcollagen, um dann recht schnell zur Sache zu kommen mit spacigem Gitarrenrock, der durch seine trashig-billigen Synthie-Effekte klingt wie eine Mischung aus SONIC YOUTH und SERVOTRON, mit 'nem Sänger, der gerne leicht hysterisch ins Mikro nuschelt, das wiederum die Töne sehr megaphonig weiterleitet.

Die Gitarre schrabbelt, wird auch mal fies, das Schlagzeug treibt ganz ordentlich - und dann wird's plötzlich viel ruhiger, stehen TV-Sprachfetzen im Vordergrund und werden nur verhaltend umrankt.

Songtitel wie "Buttrocket expulsion #7" oder "Blutwurst's theme" tragen nicht gerade dazu bei, den Anschein von Normalität zu erwecken, wobei dann etwas unvermittelt auch zwei Coverversionen ("My shadow in vain von Gary Numan" sowie eine - weniger gelungene! - von WALL OF VOODOOs Klassiker "Mexican radio") auftauchen.

Ziemlich tolle Sache, ein Album der ganz eigenen Art.