BRIDGE TO SOLACE

House Of The Dying Sun

Mit ihrem dritten Album, das gleichzeitig das zweite ist, das auf GSR erscheint, zeigen BTS wieder einmal eindrucksvoll, dass man Metalcore auch sehr gut ohne den Wechsel von cleanen Vocals und Shouting hinbekommt, und dennoch ein emotional mitreißendes Album dabei herauskommen kann.

Trotzdem durchzieht das gesamte Album eine unterschwellig immer präsente Prise Hardcore, die dafür sorgt, dass der Metalanteil und die Gitarrensoli nie Überhand nehmen und somit in gängige Metalcore-Klischees abdriften.

Einzelne Anspieltips brauche ich hier also gar nicht zu nennen, obwohl „The spirit burial ground" sicherlich eines der positiven HC-Beispiele darstellt, während „I am faithless, I am the misantrope" so auch auf einem AS I LAY DYING-Album hätte landen können und sicherlich eines der Highlights des Albums ist.

Ebenfalls mit Liebe zum Detail, was die Gitarrenarbeit betrifft, und somit im selben Zug ein eher klassischer Metalsong, kommt „Ghosts and thieves" daher und ich ertappe mich dabei, dass ich gerade doch Anspieltips gebe.

Na ja, es gibt Schlimmeres, als gleich mehrere Songs einer Band empfehlen zu können, oder? Reinhören, es lohnt sich!