In über zwanzig Jahren Bandhistorie gerade mal ein Studio-Album zu veröffentlichen, ist auch mal ein Statement. Und trotzdem hielten es BOY DIVISION nun an der Zeit, einen Nachfolger ihres legendären Debüts „Ill“ zu veröffentlichen und schenken ihrer treuen Fanschar mit „The CD Years“ nun einen nagelneuen Longplayer, der passend zum Titel natürlich nur auf Vinyl erscheint.
Ganz so neu ist hier zwar nicht alles, denn die Songs sind, bis auf eine Ausnahme, alle schon mal auf diversen Samplern und CDs erschienen, doch nun schmuckvoll kompiliert und in gelbes Vinyl gepresst.
Wer die smarten Hamburger Herren bislang noch nicht kennenlernen durfte, für den sei das Konzept der Band noch einmal kurz zusammengefast: Das Equipment darf nur so umfangreich sein, dass es immer in einen Pkw passt – inklusive Musiker natürlich.
So wird praktischerweise durch ein Megaphon gesungen und auf Blechen und Waschzuber getrommelt. Das macht schon Sinn, vor allem wenn man dabei so gut aussieht wie BOY DIVISION. Eigene Songs gibt es keine.
Wozu auch? Es gibt ja genügend gute Musik, die man durch den Wolf drehen kann. Das reicht dann von NEW ORDER über PET SHOP BOYS und THE CURE bis zu den UNDERTONES. Auf der Bühne – scheißegal auf welcher – oder davor, sind die fünf Hamburger seit eh und je unschlagbar.
Nun gibt es endlich neuen Stoff, um zu Hause ein ordentliches Methadonprogramm bis zum nächsten Konzert durchzuziehen. Nur woran erinnert mich bloß das Albumcover?
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #106 Februar/März 2013 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #100 Februar/März 2012 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #146 Oktober/November 2019 und Lars "Abel" Gebhardt