Als die ganzen Jungs, die heute alle ach so bösen Kick-Ass-Punk´n´Roll spielen, noch in die Schule gingen oder Straight Edge-Hardcore spielten, gab es in Australien schon eine Band, die keine Gefangenen machte und erdig-dreckigen PunkROCK der absoluten Oberklasse spielte.
Die Rede ist, natürlich, von BORED!, die sich ´88 in im australischen Geelong in der Nähe von Melbourne gründeten und sich dann in den späten Neunzigern auflösten, mittlerweile aber wieder live spielen.
Die Mitglieder von BORED waren zwar immer wieder die gleichen Leute, wenn auch in anderen Kombinationen, und nur Sänger, Gitarrist und Songwriter Dave Thomas, der in den Neunzigern eine Zeit lang in Wuppertal wohnte, ist die Konstante.
Apropos Wuppertal: da sitzt Subway Records, wo BORED! einige Platten veröffentlichten, nachdem sie in Deutschland zuvor von Glitterhouse nicht gerade gut behandelt worden waren (In den ausführlichen Linernotes lässt sich Dave sogar zu dem Satz „So fuck you very much Reinhard Holstein“ hinreissen), und da ist auch die Doppel-CD-Compilation „Chunks“ erschienen, die Aufnahmen aus den Jahren ´88 bis ´94 enthält.
Alles in allem 33 Tracks, darunter diverse Coversongs, etwa „Over the edge“ von den WIPERS oder „Thirsty & miserable“ von BLACK FLAG. Wer es bislang versäumt hat, sich mit BORED! vertraut zu machen, aber auch alte Fans, denen der eine oder andere rare Song fehlt, sollten unbedingt zugreifen, denn „Chunks“ ist absolut essentiell, allerbester rauher, derber Aussie-Rock, der Standards setzte und dessen Qualität bis heute kaum wieder erreicht wurde.
Das fette Booklet enthält Linernotes von Dave Thomas, Abbildungen aller Plattencover und massig Fotos.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #41 Dezember 2000/Januar/Februar 2001 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #39 Juni/Juli/August 2000 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Joachim Hiller