BLITZKID

Anatomy Of Reanimation Volume 1

Grundsätzlich finde ich Best-Of-Platten ja überflüssig, doch hier ist der Name Programm: Geliefert wird hier keine gewöhnliche Zusammenstellung von Altbekanntem, sondern eine Reanimation der beliebtesten BLITZKID-Songs aus der gesamten Bandgeschichte, die oft aufgrund von fehlendem Geld für gute Aufnahmen nur in schlechter Qualität vorhanden waren.

Hier gibt es nun bekannte Songs in neuer Form aufgenommen – das heißt unter anderem bessere Qualität, neuer Sound und viele Ergänzungen und Verfeinerungen an den diversesten Stellen. Als Motivation für ein Album, das wohl viele als überflüssig empfinden könnten, bezeichnet die Band selbst die Tatsache, dass sich in über zehn Jahren Bandgeschichte auch live einiges an den Songs ändert und vieles damals mit niedrigem Budget nicht verwirklich werden konnte.

Besonders gut gefallen mir die neuen Versionen von „Love like blood“ und „My dying bride“ während mir andere Songs auf den frühen Alben besser gefallen, ein klarer Kontrast ist auf jeden Fall bei allen Songs unbestreitbar vorhanden.

Somit ist die Scheibe sowohl für alte Fans interessant, aber auch perfekt als Einstieg für jeden, der sich einmal mit Horrorpunk auseinandersetzen will – dank BLITZKID muss man dafür ja schon lange nicht mehr die MISFITS heranziehen.

Außer dem hübschen Comiclayout rund um das Thema „Reanimation“ gibt es auch die Ankündigung von Volume 2. Ich freu’ mich drauf! (Diese Band war auf der Ox-CD #81 zu hören)