Mein Verhältnis zu den 2000 in Portland, Oregon gegründeten BLITZEN TRAPPER ist recht ambivalent. Mit „Wild Mountain Nation“ nahmen sie 2007 ein tolles Album auf, das ihnen auch einen Vertrag mit Sub Pop bescherte, nach diversen Labelwechseln sind sie 2020 mit „Holy Smokes Future Jokes“ bei Yep Roc gelandet, wo auch „100’s Of 1000’s, Millions Of Billions“ erschien. Es ist versehen mit einem interessanten Artwork von GUIDED BY VOICES-Frontmann Robert Pollard, der sich dabei anscheinend von Pop-Art-Künstler James Rosenquist inspirieren ließ. BLITZEN TRAPPER saßen auf ihren Platten immer ein wenig zwischen den Stühlen von echter Americana-Erneuerung und nostalgischem Traditionalismus, mit Anklängen von Neil Young („Harvest“) und Southern Rock à la LYNYRD SKYNYRD. Auf profane Rocksongs haben sie aber schon länger keine Lust mehr und zelebrieren stattdessen einen verspielten, sehr geschmackvoll arrangierten West-Coast-Pop-Country-Folk mit leichten Prog-, Psych- und Jazz-Elementen. Das klingt im ersten Moment etwas schlaff und unspektakulär, aber der Teufel steckt hier im Detail. Denn die Songs von „100’s Of 1000’s, Millions Of Billions“ besitzen die vielbeschworenen Grower-Qualitäten, aufgrund der subtilen und smarten Art und Weise, wie BLITZEN TRAPPER hier Americana auf eher leise und melodische Art, aber dafür sehr facettenreich für sich neu interpretieren.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #175 August/September 2024 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #98 Oktober/November 2011 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #86 Oktober/November 2009 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #91 August/September 2010 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #80 Oktober/November 2008 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Thomas Kerpen