BLAGGERS ITA

United Colors Of Blaggers ITA

Was CHUMBAWAMBA in der Dancemusic waren, waren die BLAGGERS ITA im Rap. Beide Bands sind/waren extrem politisch aktiv, haben sie sich vor allem in der Arbeit gegen Faschismus und Rassismus einen Namen gemacht und neben ihren musikalischen Wurzeln, die im Punkrock lagen, mit zeitgemäßen Stilrichtungen experimentiert.

Das machte ihre Musik für die breite Masse zugänglicher, was früher oder später auch die Majors zu nutzen wussten. Zu Zeiten von „United Colors Of Blaggers ITA“ waren die BLAGGERS ziemlich angesagt, was ihnen den Sprung zu EMI verschaffte.

Ständige Konflikte mit Nazi-Skins, konsequentes antifaschistisches Handeln und klare Statements ließen sich auf Dauer mit den Instrumenten der Musikindustrie nicht vereinbaren, so dass sich die Band mit dem Label zerstritt und die Musikkarriere nach Veröffentlichung des vorerst letzten Albums „Bad Karma“ 1995 zu Ende war.

Mad Butcher veröffentlicht jetzt im Rahmen der hauseigenen Classics-Serie „United Colors Of Blaggers ITA“ inklusive raren Bonussongs und der EP „Blaggamuffin“. Das „United Colors ...“-Material ist durchwegs klasse, wenn auch die weniger punkigen Songs etwas zu langatmig sind.

Das Bonusmaterial nebst der „Blaggamuffin“-EP ist für meinen Geschmack eher zweite Wahl, aber um die Möglichkeiten einer CD effizient zu nutzen, eine nette Dreingabe.