Nach der großartigen Doppel-DVD "Castles & Dreams" kommt nun ein kleiner Vorgeschmack des anstehenden Albums "The Village Laterne", das noch für den Herbst angekündigt ist. Der Titeltrack "I'll be there" geht immer mehr in die phantastische, poprockige Phase von Ritchie Blackmores RAINBOW zurück.
Auch wenn die meisten Fans "Straight Between The Eyes" oder "Bent Out Of Shape" als grässlich empfanden, zähle ich sie jedoch nach wie vor zu den besten Powerpop/Rock-Alben, die jemals veröffentlicht wurden.
Etwas untypisch für die Renaissance-orientierten BLACKMORE'S NIGHT. Umso klischeebehafteter zeigt sich die B-Seite, "Olde mill inn". Die Nummer könnte fast schon eine Mitgrölnummer der DROPKICK MURPHYS sein.
Man möge mir von beiden Seiten den Link zu diesen konträren Bands verzeihen. "Olde mill inn" ist live sicher eine ganz nette Sache, ich hätte mir persönlich jedoch eine ruhigere Nummer zu "I'll be there" gewünscht.
Irgendwie geht die unnachahmliche Atmosphäre gerade etwas flöten. Nichts desto trotz freue ich mich auf das kommende Album. Schließlich ist der Titeltrack wie gewohnt ein wunderbar kraftvoller BLACKMORE'S NIGHT-Song, so wie ihn die Fans lieben.
(08:24) (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Simon Brunner