BJÖRN BERGE

I'm The Antipop CD

Vorurteil hin, Vorurteil her, aber als ich den Herrn auf dem Cover in Verbindung mit dem großspurigen Titel erblickt hatte, war mir schon klar: Alex, das kann dir nicht gefallen. Und so ist es dann auch gekommen.

Björn Berge, nach eigener Aussage beeinflusst von Robert Johnson und Skip James (cool), aber auch von Johnny Winter und Stevie Ray Vaughn (mir wird schlecht), veröffentlicht sein mittlerweile achtes Album, auf dem er gemeinsam mit dem studierten Perkussionisten Harald Levang so was wie Alternativebluesrock (langweilig) spielt.

Scheinbar covert er Songs von unter anderem RATM und AUDIOSLAVE, was mir, ehrlich gesagt ,gar nicht aufgefallen wäre. Handwerklich ist das Fingerpicking-Gitarrespiel natürlich 1A, schließlich wurde Herr Berge dafür schon mit dem norwegischen Äquivalent zum Grammy ausgezeichnet (von mir aus), wenn da nur nicht dieser Gesang wäre.

Ich nehme die CD jetzt jedenfalls mal aus dem Player, sonst eeeeeedfsgrihte - Mist, da war der Kopf schon auf der Tastatur ... (41:56)