Mit den großartigen Krachmachern BIRTHDAY PARTY hat diese Platte nicht im mindesten etwas zu tun, eher mit einem überdrehtem Kindergeburtstag. Denn die WINKS spielen ausgemacht lockeren, fröhlichen Folk-Pop, aufgrund des abwechselnd männlichen und weiblichen Gesangs muten sie dabei ein bisschen an wie eine unanstrengende Version der MOLDY PEACHES.
Mit der unrockigen Instrumentierung von Cello, Violine, Mandoline, Saxophon und Schlagzeug spielen sie feinfühlige und mitreißende Songs, verfallen dabei in keine Schemata, sondern geben den Songs immer wieder andere Richtungen.
Mit der Eindringlichkeit eines Nick Drake, der Albernheit Syd Barretts und der Laszivität von Nico gehen die WINKS ans Werk und versetzen die Hörer mit jedem Moment und jedem Ton erneut ins Staunen.
Man merkt, dass hier keine Neulinge am Werk sind, denn "Birthday Party" ist nach fünf CD-Rs und zwei regulären Alben bereits die achte Veröffentlichung der WINKS. Freilich ist bei so einem großen Output auch oft Mist dabei, aber die WINKS scheinen mit der nötigen Ruhe und ähnlich detailverliebt wie die BOOKS zu arbeiten, so dass sich auf "Birhday Party" elf wunderschöne und abwechslungsreiche Songs versammeln.
Da kann man getrost mit (Kinder-)Geburtstag feiern. (37:16) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #70 Februar/März 2007 und Chris Wilpert
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Alex Gräbeldinger