Ganz genau! Es ist höchste Zeit für richtig gute Musik und die gibt's bei Big Sandy zu 100 Prozent! Und zwar mit good old rockabilly and honkytonkin songs with a nice, cool drive of boogie woogie, twistin- and swingin-style.
Das ist keiner Bandinfo entsprungen, sondern entspricht dem englischen Kauderwelsch meiner grenzenlosen Begeisterung für diese Platte. Das ist die Musik, die so viel Stil hat, dass selbst der große, dicke König Elvis seinen Hintern bei diesem Sound nicht still halten könnte.
Jeder Song ist hitverdächtig und sicherlich hätte das Teil vor 50 Jahren die Radiostationen und Tanzlokale im Sturm erobert. Bedauerlich, dass diese musikalische Zeit längst vorbei ist, doch wer den Charme der Vergangenheit für sich entdeckt hat und sein Faible für wirklich coole und stilvolle Musik weiter im Herzen trägt, der kommt an Big Sandy nicht vorbei.
Der Mann heißt mit bürgerlichen Namen Robert Williams, hat den Rockabilly schon seit den 80ern im Blut und zählt laut "Dynamite-Magazin" zu den ,,populärsten rockin' Bands in den Staaten".
Aufgrund verschiedener Besetzungswechsel innerhalb der Band benannte Robert die Band oftmals um, so zuvor BIG SANDY& THE FLY RITE TRIO. Laut Website kann man wohl mit "It's Time" auf zehn Longplayer zurückblicken und ich hoffe, nachdem ich mir alle alten Scheiben irgendwie besorgt habe, gehts noch weiter.
Die absoluten Knaller auf "It's Time" sind "Chalk it up to the blues" - eine Killertwistnummer, "Strollin with Mary Jane" - die Instrumentalnummer für die Autofahrt und dann der obligatorische Song für Verliebte im Autokino oder am Aussichtspunkt - "The night is for dreamers".
Punktum, mein Album des Sommers! Absolute Kaufempfehlung! (10/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Carsten Hanke