BIG EYES

Almost Famous

2011 veröffentlichten BIG EYES aus Seattle ihr erstes Album auf Don Giovanni Records, seitdem folgten fünf Singles und nun das neue Album – in den USA auf Grave Mistake, in Europa auf Taken By Surprise.

Markantestes Merkmal ist die Stimme von Gitarristin Kate Eldrige, die rotzig und sweet zugleich intoniert und damit den Ton angibt für den bissig-melodiösen Pop-Punk des Trios. THE GO-GO’S, CHIXDIGGIT!, THE MUFFS, THE FASTBACKS und zig andere Meister des kraftvollen Powerpop-Beat-Punks kommen mir hier in den Sinn, und zu behaupten, BIG EYES würden zur Weiterentwicklung des Genres auch nur das Geringste beitragen, wäre eine Lüge.

Aber, und darin besteht ihre Leistung, sie sind Meister der Traditionspflege, verbinden schnauzbärtigen Fuchsschwanz-Powerpop aus den Siebzigern gekonnt mit Punk-Coolness. Im Vergleich mit CHIXDIGGIT! oder FASTBACKS fehlt ihnen allerdings das nötige Quäntchen Glück, wirklich ins Ohr gehende Hits schreiben zu können.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn mit ihrem zweiten Album bereiten BIG EYES jede Menge Spaß – und werden sicher bald fast berühmt. LP kommt mit Textblatt und Poster.