HOPING FOR PALESTINE

Benefit Concert For The Children Of Palestine DVD

Schmucklos, fast spartanisch präsentiert sich diese Auswertung des am 16. Oktober 2004 in der Brixton Academy in London aufgezeichneten Benefizkonzertes zu Gunsten palästinensischer Kinder. Kein Schnickschnack, keine Gimmicks, stattdessen wird hier ein authentisches Bild jenes von der Hoping Foundation initiierten Abends gezeichnet, das hier und da angenehme Quasi-Bootleg-Atmosphäre verbreitet, aber nie dilettantisch oder unterproduziert wirkt.

Steve Mason (BETA BAND) spielt zum Auftakt einen Song, ebenso wie Nick Cave, der sich in Minimal-Band-Begleitung durch eine grandiose Interpretation von "Jack the ripper" heult, röhrt und leidet, dass es eine Pracht ist.

Nach diesem so hochkarätigem wie sympathisch unprätentiösem Warm-up hauen SPIRITUALIZED ein beeindruckendes, kraftvolles Set raus und bereiten die Bühne für die unverwüstlichen, aber mittlerweile doch deutlich abgegessen wirkenden Urviecher PRIMAL SCREAM.

Insgesamt also gut gemachte Rock-Unterhaltung zu einem guten Zweck, wobei ein fettes, informatives Booklet zu den Hintergründen die Einleitung durch Beteiligte wie Nick Cave und Bella Freud sinnvoll ergänzen würde.

(07/10)