Foto

BEASTIE BOYS BUCH

Adam Horovitz, Michael Diamond

Was für ein Schinken! 2.118 Gramm schwer, komplett vierfarbig illustriert. Das pralle Leben aus dem New Yorker Untergrund. Die Geschichte der – neben Eminem – beliebtesten weißen US-Rapper, den BEASTIE BOYS.

Das Buch schildert ausführlich die Anfänge der Gruppe als Hardcore-Band. Glühende BLACK FLAG-Fans, die gemeinsam mit den BAD BRAINS im legendären Max’s Kansas City auf der Bühne standen. Die Metamorphose zu hyperaktiven Sprechkünstlern, die Zusammenarbeit mit Starproduzent Rick Rubin, der Durchbruch mit Hits wie „Fight for your right“.

Der Song, bei dem sich bei Konzerten ein riesiger hydraulischer Penis aus einer Holzkiste erhob. Die Geschichte der geklauten VW-Embleme, die Band und Fans an Ketten als Erkennungszeichen um den Hals tragen, die Genese zu Superstars mit dem Album „III Communication“ oder die Gründung des eigenen Labels Grand Royal.

Bis hin zum Tod von Adam „MCA“ Yauch, der im Mai 2012 an Ohrspeicheldrüsenkrebs starb und der Auflösung der Band.

Die beiden verbliebenen Beastie Boys „Mike D“ Diamond und Adam „Ad-Rock“ Horovitz haben für das Buch ihre privaten Familienalben geplündert und unzählige Schnappschüsse aus der Band-Historie zur Verfügung gestellt.

Von frühen Auftritten, aus dem Studio, Gruppenbilder mit den befreundeten Rappern RUN-D.M.C. oder Labelmates wie SLAYER. Dazu gibt’s jede Menge private Schoten, Anekdoten, Illustrationen, Zeitungsartikel, einen Comic, Mixtape-Playlists oder ein Kochbuch von Starkoch Roy Choi.

Das „Beastie Boys Buch“ ist das ultimative Erinnerungsstück für Fans, aber auch eine Möglichkeit der Annäherung an das Phänomen BEASTIE BOYS.