EISENPIMMEL

Bau Keine Scheisse Mit Bier

Es soll ja Leute geben, so wird gemunkelt, die tatsächlich der Meinung sind, EISENPIMMEL seien gar keine richtige Band, sondern ein sogenanntes "Spass-Projekt", und behaupten gar zu wissen, wer da in echt dahintersteckt.

Alles Blödsinn, sage ich hier mit all der mir eigenen Autorität, denn ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass EISENPIMMEL wirklich existieren - und gar keinen Spass verstehen, wenn es darum geht, dass jemand sie nicht ernstnimmt.

Auf dieser Platte, die einmal mehr durch wunderbares Artwork überzeugt, werden die allerbesten EISENPIMMEL-Songs von einem bunten Strauss alteingesessener Szene-Bands gecovert, weshalb die Scheibe auch den Untertitel "Ein Tribut zu EISENPIMMEL" trägt.

Unter den Gratulanten finden sich ROSTBRATWURST, CHROMMÖHRE, BLEISTIFT, ERZPRENGEL, BLECHLATTE, HARTROHR und DIE LEGIERUNG, die auch alle mit einer eigenen Seite im Booklet präsent sind und sich darauf allesamt als wohlgewachsene junge Männer präsentieren, die genau wissen, was cool und angesagt ist.

In anderen Besprechungen dieser CD, gerade in seriösen Musikblättern, wurde mehrfach der Vorwurf erhoben, hier würde der Konsum von Alkohol, also Bier, glorifiziert, aber das ist nun wirkliche eine absurde, weit hergeholte Anschuldigung, denn ich kann - gerade auch angesichts des appellativen Charakters des Albumtitels - nur nachdrücklich darauf hinweisen, dass mir keine andere Band bekannt ist, der mehr an einem vernünftigen Umgang mit Bier gelegen ist.

Nein, diese Scheibe, die auch einen neuen Song von EISENPIMMEL selbst enthält, ist ein Meisterwerk deutschsprachiger Rockmusik von Punk bis hin zu Metal, dokumentiert sie doch den hohen Standard, den einheimische Bands sowohl textlich wie musikalisch in den letzten Jahren erreicht haben und mit dem sie sich nicht länger hinter ausländischen Formationen verstecken brauchen.

Wunderbar!