BATTLE OF MICE

A Day Of Nights CD

Bei BATTLE OF MICE wirken Musiker solch namhafter Bands wie RED SPAROWES, NEUROSIS und MADE OUT OF BABIES mit. Ein "Nebenprojekt" also, das sich aber hinter den vermeintlichen Hauptprojekten nicht im Mindesten zu verstecken braucht, wie Kenner ihrer dieses Jahr erschienen Split-Triple-7" mit RED SPARROWES und MADE OUT OF BABIES vielleicht schon wissen, denn schließlich schlägt BATTLE OF MICE in dieselbe Kerbe.

Ihre elegische, atmosphärische Klangwelt verlangt bei aller Härte doch ein zartes Gespür, um all die großartigen darin versponnenen Feinheiten zu erkennen. Sie entwerfen fein verwobene Architekturen, die sie wie Häuserblocks mit gewaltiger Energie zum Einstürzen bringen.

Natürlich dauert keiner der sieben Songs unter fünf Minuten, denn langsam und mit Bedacht werden die düsteren Klanggerüste aufgebaut, zu denen Julie Christmas mit ihrem beachtlichen Organ schreit, um im nächsten Augenblick so klar und zerbrechlich zu hauchen, dass sie unter den aufbrausenden und schallenden Gitarren fast verschwindet.

Und so müssen auch die Hörer aufpassen, dass sie sich in diesem Gewirr aus Shoegazer, Noiserock, modernem Metal und Brachialität nicht verirren. (45:54) (8)