BALD CACTUS

#28

Einer Bestellung bei Iron Man Records bekam ich dieses kleine, aber feine englischsprachige Fanzine beigelegt. Keine Ahnung, wie lange es das informative Heftchen schon gibt, aber nach 22 Jahren hat man sich nun entschlossen, den dazugehörigen Distro aufzugeben.

Nicht nur die allgemeinen Schwierigkeiten der schwächelnden Musikindustrie zwingen den Herausgeber dazu, sondern auch berufliche und familiäre Gründe. Dennoch, das Heftchen soll weiter erscheinen, auch wenn man sich um die Fanzine-Landschaft in UK zum Glück keine Gedanken machen muss.

Und es macht Spaß, darin zu schmökern. Neben diversen Reviews von Musik und Literatur, die hauptsächlich aus dem englischen politischen Underground stammt, gibt es interessante Interviews mit den Anarcho-Reggaepunk-Bands AUTONOMADS und SPANNER, den Punkrockern THIS SYSTEM KILLS und dem anarchistischen Blatt Now Or Never.

Lustig ist auch die Reportage über Klassenzugehörigkeit. Diverse Szenegrößen geben ein Statement darüber ab, wo sie sich (in der Gesellschaft) sehen. Kleines Heft ganz groß. Meine Empfehlung!