Hach, die Jugendsünden. Meine lauten MÖTLEY CRÜE und GUNS N' ROSES (unter anderem). Natürlich nicht die kommerziell erfolgreichen, sondern die Straßenköter-Perioden. Nicht dass ich damit in meinem Bekanntenkreis alleine dastehen würde (gell, KK?), aber manchmal rufe ich damit zu später Stunde doch fragende Gesichter hervor.
Was das alles mit den Schweizern BACKLASH zu tun hat? Nun, wer solche Namen als Referenz heranzieht, der muss auch mit dem Vergleich leben. Und an die Klasse ihrer Vorbilder reichen sie leider noch nicht heran.
Spielen können sie, besonders Sänger Bob weiß mit seinem Organ zu gefallen, aber mir ist die Produktion zu perfekt. Dass Ex KREATOR-Gitarrist Tommy Vetterli hier einen schlechten Job abgeliefert hätte, kann man wirklich nicht sagen, aber ein bisschen mehr Dreck hätte der Sache wirklich gut getan.
Finde ich zumindest. Der Opener "Legless" ist ein Kracher, dieses Niveau halten BACKWASH dann im Weiteren aber leider nicht durch. Und ob die Welt anno 2007 Songs wie die sechseinhalbminütige Ballade "Feeling like a bitch" braucht, sei mal dahingestellt.
Ich muss beim Hören direkt an die unsäglichen Landsmänner GOTTHARD denken, die Bandana-Fraktion sollte trotzdem mal reinhören. (47:08) (6)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Tom Küppers