AUF KURS

Die Johnny Cash-Biographie 4CD

Eine wunderbare CD-Box: Peter Lohmeyer liest die von Bettina Greve geschriebene Biographie von Johnny Cash, und ja, der Mann hat eine sehr angenehme Erzählstimme. Von der Kindheit des 1932 geborenen und in den Nachwirkungen der Weltwirtschaftskrise unter ärmlichen Bedingungen aufgewachsenen Johnny "JR" Cash über seine ersten Schritte als Musiker über seine Hoch-Zeit und sein Comeback Anfang der Neunziger bis in die Jetztzeit begleiten wir einen der wohl wichtigsten Country-Musiker überhaupt durch sein Leben.

Weil eine spannende Biographie zwar auch spannend anzuhören ist, aber man bei einem Musiker doch eigentlich auch hören will, was der an realen Erlebnisse in seine Lieder hat einfließen lassen, finden sich auf den vier CDs auch über 30 (ausgespielte) Songs von Cash, was dem Umstand geschuldet ist, dass Bear Family als Label dieses Hörbuchs über die Rechte an vielen Cash-Liedern verfügt.

Und so gibt's zu den Berichten über die harte Kindheit auf einer Baumwollfarm "Cotton pickin' hands", über die Flut, die die Farm verwüstete, "Five feet high and rising", zur Wanderzeit des arbeitssuchenden Schulabgängers "I wanna go home", und so weiter.

Und gerade darin liegt die wirkliche Leistung dieses Projektes: Hier wird dokumentiert, wie eng die Musik und die Texte Cashs mit seinem Leben verknüpft sind, und man gewinnt eine Eindruck davon, wie viel Leidenschaft, Schmerz und Freude in seinen Liedern steckt.

Ein ganz vorzügliches Hörbuch, an dem eigentlich niemand vorbeikommt, der sich als Cash-Fan bezeichnet, und das zudem sehr schön aufgemacht ist, mit einem reich bebilderten Booklet inklusive eines Vorworts von Wiglaf Droste.