ATOMIC

Coming Up From The Streets

Von der OASIS-Britpop-Welle unterspült, sind die Oberpfälzer ATOMIC unentwegt dabei, die Botschaft ihrer Vorbilder aus dem Grenzgebiet zur Tschechischen Republik in die Welt zu tragen. Mein erster Eindruck vom neuen Werk ist durchwegs positiv.

Flott, frisch und unbekümmert geht's gleich am Anfang zur Sache: Popmusik mit einem angenehm rauhen Sixties-Flair. Dann aber "Something wonderful": Wenn das mal nicht die Singleauskopplung werden sol ...

Eine Ballade, die die Gallagher-Brüder in ihren besten Tagen nicht besser produziert hätten. eine wunderschöne Melodie mit Glockenspiel- und Streicheruntermalung. Die süße Ballade "I just wanna dance with you tonight" könnte ein Kompositionsmemo von John Lennon sein, und mein persönliches Highlight ist das kraftvolle "High & fall".

"Coming Up From The Streets" ist ein schönes (Brit-)Pop-Album mit Sixties-Note von einer wirklich innovativen deutschen Band, der ich ihre bisherigen Erfolge außerordentlich gönne, dennoch fehlt mir immer noch das gewisse Etwas.

Wobei ich glaube, dass ATOMIC definitiv auf dem richtigen Weg sind. (7)