ASSASSINATORS

s/t & Demo 2006 7"

Zwei schöne Singles erreichen mich von THE ASSASSINATORS aus Kopenhagen in Dänemark, welche von dem Flensburger Label Alerta Antifascista veröffentlicht wurden. Zum einen die gleichnamige Debütsingle und darüber hinaus Demo-Aufnahmen von 2006, die ebenfalls von Alerta Antifascista in Vinylform an die Frau und den Mann gebracht werden.

Vorurteile in Anbetracht der politisch anmutenden, schwarz-weiß gehaltenen Coverartworks ließen mich im ersten Moment auf ruppigen Anarchopunk mit Crust-Tendenzen schließen. Eine Fehleinschätzung.

Attitüde und dänische Texte der Band (liegen bei der Debütsingle in englischer Übersetzung auf dem Textblatt bei) beziehen zwar ganz klar politisch Stellung, musikalisch erscheint man dennoch sanftmütiger und melodischer, als von mir anfänglich vermutet.

Kraftvoller Punkrock mit weiblichem Gesang, der in seinen Harmonien sogar gelegentlich mal an BAMBIX erinnert. Was die Gesamtausstrahlung von THE ASSASSINATORS anbelangt, liegt ein Vergleich mit LA FRACTION jedoch sicherlich als näher.

Vielleicht wäre der Terminus Peace-Punk ebenso schwachsinnig wie zutreffend. Dennoch erscheint es einer Band wie THE ASSASSINATORS mehr um ehrliche Inhalte zu gehen, als um irgendwelches Gehabe.

Das wirkt sympathisch. (7)