Foto

NEW NATIVE

Asleep

„Asleep“ ist eines der Alben, die man einfach besitzen muss. Ihre Mischung aus Emo, Indie und Shoegazing macht die Jungs von NEW NATIVE zu so etwas wie Superstars einer Szene, die es so noch gar nicht gibt.

Ein bisschen könnte man PIANOS BECOME THE TEETH oder auch DEATH CAB FOR CUTIE als Vergleiche heranziehen. Dabei würde man der Band aus Österreich aber überhaupt nicht gerecht. Songs wie „The captor“ sind so eigenständig und schön, dass interessierten Lesern nur zu empfehlen ist, sich zuerst im Internet ein eigenes Bild zu machen und dann direkt die Platte zu kaufen.

Inhaltlich geht es auf „Asleep“ um das Phänomen des Erwachsenwerdens, mit dem wohl jeder auf seine eigene Art klarzukommen versucht. Wie man die Sache in Wien und Berlin handhabt, besingt Sänger Michael Hanser und rat zusätzlich dazu, sich die elf Songs doch am besten während eines nächtlichen Spaziergangs über Kopfhörer anzuhören.

Ein absolut passender Rahmen, in dem sich die sehr intimen und wunderschön zarten Songs wie der absolute Hit „Awful thinker“ richtig entfalten können. NEW NATIVE hört man nicht mal ebenso nebenbei.

NEW NATIVE brauchen deine Zeit. Sie sind es auch jeden Fall wert.