Foto

A-HEADS

Ash To The Soil

A-HEADS aus Warminster, nicht zu verwechseln mit den AHEADS aus Herford, existierten von 1980 bis 1985 und waren eng mit SUBHUMANS verbunden, mit denen sie zahlreiche Gigs spielten und sich auch schon mal die Mitglieder teilten.

Nach einigen Veröffentlichungen, unter anderem auch auf Bluurg!, dem SUBHUMANS-Label, lösten sich A-HEADS 1985 auf. 2007 reformierte sich die Band und ist seitdem wieder aktiv. 2009 spielte sie zwölf ihrer alten Songs aus der Zeit Frühphase bis 1984 wieder ein und veröffentlichten sie in Eigenregie auf CD.

Jetzt wurde diese von Mad Butcher und Bomb All auf Vinyl neu veröffentlicht. AHEADS spielen abwechslungsreichen Anarcho-Britpunk mit politischen Testen im Stil von ACTION PACT, D.I.R.T., VICE SQUAD oder auch CRASS zu „Penis Envy“-Zeiten.

Unter den Songs befindet sich kein einziger Ausfall, im Gegenteil, – es sind einige wirkliche Ohrwürmer zu finden wie „Isolated“, „No rule“, das ich von irgendeinem alten Tapesampler kenne, „Forgotten hero“ oder „Dying man“.

Und das liegt nicht nur allein an Mels ausdrucksstarkem Gesang – das Songwriting und die Umsetzung passen einfach zusammen. Authentizität und Aussagekraft geben den letzten Schliff, so dass die Songs heute nicht nur wie ein müder Abklatsch ihrer selbst wirken.

Die Aufmachung mit Textblatt und alten Fotos ist wie bei den Labels gewohnt sehr gelungen und informativ. Ich würde A-HEADS gerne mal live sehen!