ART SCHOOL CONFIDENTIAL

Nach GHOST WORLD von 2001 ist ART SCHOOL CONFIDENTIAL das zweite Zusammentreffen zwischen dem brillanten Comickünstler Daniel Clowes und CRUMB-Regisseur Terry Zwigoff, und umso ernüchternder fällt das Endergebnis aus, sowohl im Vergleich zum nur tendenziell überzeugenden GHOST WORLD als auch zu Zwigoffs gelungenem Anti-Weihnachtsfilm BAD SANTA.

Was eine beißende Satire auf den Kunst- und Hochschulbetrieb vermischt mit einer etwas aufgesetzten Serienkillergeschichte hätte werden können, entpuppt sich als eher depressive Geschichte eines jungen Künstlers, der um jeden Preis ein zweiter Picasso werden will, woran ihn aber unter anderem die Suche nach der großen Liebe in Gestalt von Sophia Myles als Künstlertochter Audrey Baumgarten hindert.

Daneben tauchen noch Anjelica Huston, John Malkovich und Steve Buscemi in amüsanten Nebenrollen auf. ART SCHOOL CONFIDENTIAL ist sicher weit davon entfernt, ein wirklich schlechter Film zu sein, aber in seinem Bemühen, den wesentlich interessanteren komödiantischen Teil der Geschichte mit Coming-Of-Age-Melancholie zu versetzen und den Dreh ins Dramatische zu schaffen, produziert er ein völlig schizophrenes Produkt, das aber zumindest ein irgendwie wieder Sinn stiftendes Ende besitzt.

Der Film wird zwar durchaus von der starken, innerlich zerrissenen Performance von Max Minghella als Jerome Platz getragen, aber auch das verhindert nicht, dass ART SCHOOL CONFIDENTIAL nur in Einzelszenen wirklich überzeugen kann, vor allem wenn Malkovich seine Version des desillusionierten Künstlers und Hochschullehrers zum Besten gibt.

Auch hier muss man mit großem Bedauern quittieren, dass Zwigoffs Film soviel besser hätte sein können, in Anbetracht der vielen herrlich komischen Momente, in denen er die Welt der Kunst durch den Kakao zieht, und die ihn mit Abstrichen sehenswert machen, etwa eine Szene, in der Jerome im Picasso-Outfit folgendes von sich gibt: „I am a genius.

I am the greatest artist of the twentieth century. I pretty much invented modern art, and I do weird abstract paintings even though I could paint totally realistic if I wanted to. Also, even though I am super short and bald, I am able to have sex with any beautiful woman I want just because I’m so great.“ Aber man hätte von Zwigoff und Clowes einfach einen weniger konventionellen Film erwartet.